Wir freuen uns, Sie an der OBA 2016 begrüssen zu dürfen!

Schülerinnen und Schüler aus einer Sekundarklasse können durchschnittlich spontan rund neun Berufe nennen. Es existieren jedoch über 250 Berufsmöglichkeiten! Die OBA zeigt die breite Palette von über 200 Berufen und macht diese erlebbar. Dadurch entdecken Jugendliche neue berufliche Perspektiven oder vertiefen ihr bereits bekanntes Berufswissen.
Wer sich heute für einen Beruf entscheidet, wird diesen kaum sein Leben lang ausüben. Daher lohnt es sich immer, auch die Entwicklungsmöglichkeiten zu berücksichtigen.
Als grösste Bildungsplattform der Ostschweiz bündelt die OBA zahlreiche Aus- und Weiterbildungsangebote und zeigt gesamthafte Karrierewege auf.

Ab 2016 wird die Erwachsenenbildung thematisch unter dem Begriff "Weiterbildung" in die Grundbildung integriert. Neu dauert die OBA vier Tage: von Donnerstag, 1. September bis Sonntag, 4. September 2016. Damit wird die OBA kompakter, übersichtlicher und deckt die enge Vernetzung von Berufslehre und Weiterbildung ab.

Grund- und Weiterbildung

Berufe, Ausbildung, Sprachen, Weiterbildung

Welcher Beruf passt zu mir? Welche Fertigkeiten liegen mir? Nützt mir ein Auslandsaufenthalt?

Die OBA beantwortet diese Fragen und kann noch viel mehr: Probiere Berufe aus, teste deine Fähigkeiten, erfahre spannende Details von anderen Lehrlingen und finde den Beruf, der zu dir passt.

Neben den Ausstellern warten Sonderschauen, Vorträge und Workshops, Berufswettbewerbe und weitere Highlights auf dich.


 

 

Studium, Höhere Berufsbildung, Matura, Weiterbildung, Quereinstieg, Sprachen

Welcher Karriereweg ist der richtige für mich? Wie kann ich mich weiter entwickeln? Wie viel Zeit und Geld muss ich investieren?

Die OBA zeigt Chancen und Möglichkeiten für die persönliche Entwicklung, gibt Informationen zu Karriere, Bildungswegen oder Wiedereinstieg.

Im persönlichen Dialog lernst du die Bildungsanbieter vor Ort kennen. Ergänzt wird das Angebot von einem attraktiven Rahmenprogramm.

 

 

 

Eindrücke von der 22. OBA

Rund 21'000 Besucherinnen und Besucher informierten sich an der 22. OBA, die vom 28. August bis 1. September 2015 stattgefunden hat, über zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

oba bildung st.gallen
 
Weitere Informationen
 
Genossenschaft Olma Messen St.Gallen
OBA Ostschweizer Bildungs-Ausstellung
Telefon Telefon +41 (0)71 242 04 24
Splügenstrasse 12, Postfach Fax Fax +41 (0)71 242 02 32
CH-9008 St.Gallen E-Mail E-Mailoba@olma-messen.ch

Olma Messen St.Gallen / Splügenstrasse 12 / 9008 St.Gallen / Tel. 071 242 01 01 / Fax 071 242 01 03
www.olma-messen.ch